FAQ

Häufig gestellte Fragen

Alle Personen ab 18 Jahren können sich testen lassen. Kinder unter 18 Jahren müssen von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.

Um einen Corona-Antigentest durchzuführen, buchen Sie auf der Seite einen Termin. Erscheinen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin am Standort und bringen Sie Ihren Personalausweis sowie das Ticket mit Barcode mit, welches Sie zuvor per Email erhalten haben. Der Test wird von geschultem Personal durchgeführt. Nach ca. 15 Minuten erhalten Sie das Testergebnis per E-Mail zugeschickt.

Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, bitten wir Sie, pünktlich am Testort zu erscheinen. Wir vergeben alle Termine zu einer festen Uhrzeit, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Vor dem Testgelände befindet sich ein großer Parkplatz (zwischen Zeltpalast und Das Bad), auf dem Sie bei einer verfrühten Ankunft warten können. Bitte betreten Sie das Testzentrum erst minutengenau zu Ihrem gebuchten Testtermin. Nach Ablauf des gebuchten Zeitfensters besteht kein Anspruch auf Testung.

Erscheinen Sie bitte mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass und dem Ticket mit Barcode, welches Sie vorher in einer Email erhalten haben. Das Ticket können Sie direkt auf dem Smartphone vorzeigen oder ausgedruckt mitbringen.

Der Test ist für alle Bürger kostenlos.

Die Probe wird Ihnen mittels Nasen-Rachenabstrich oder Nasenabstrich entnommen. Anschließend wird der Tupfer in ein Röhrchen mit einer Pufferlösung gegeben, sodass die Viruspartikel ausgewaschen werden. Anhand eines Teststreifens wird nun das Ergebnis ermittelt. Zeigt sich eine Linie auf dem Streifen, fällt der Test negativ aus, zeigen sich zwei Linien, wird er als positives Ergebnis ausgewertet.

Nach der Testung senden wir das Ergebnis an die bei der Ticket-Buchung eingetragene E-Mail Adresse. Das Ergebnis liegt etwa 15 Minuten nach dem Test vor.

Sie haben bei der Ticket-Buchung die Möglichkeit pro Ticket eine Personalausweis- oder Reisepassnummer einzutragen. Diese wird dann auch im Testergebnis notiert sein. Bitte beachten Sie, dass die Nummer aus technischen Gründen bereits im Vorfeld eingetragen sein muss und nicht im Testzentrum nachgetragen werden kann.

Wenn Sie bereits Symptome einer COVID-19 Erkrankung aufweisen (trockener Husten, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Kurzatmigkeit sowie Hals- und Kopfschmerzen, Geruchs- und Geschmacksverlust, Übelkeit, Erbrechen, Nasenverstopfung und Durchfall), bitten wir Sie, nicht zur Testung zu erscheinen und stattdessen die 116117, die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes, anzurufen.

Vor Ort durchlaufen Sie unsere Teststation in wenigen Minuten. Der eigentliche Nasen-Rachenabstrich oder Nasenabstrich dauert nur einige Sekunden. Notwendig ist im Vorfeld jedoch die Identifizierung, sodass Ihre korrekten Daten für die Übermittlung des Testergebnisses vorliegen.

Kinder dürfen erst ab 7 Jahren aufwärts getestet werden. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

Sollte der Test positiv ausfallen, begeben Sie sich bitte unverzüglich in die häusliche Quarantäne („Absonderung" im Sinne des § 30 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG)). Kontaktieren Sie zur nun benötigten Durchführung eines PCR-Tests umgehend Ihren Hausarzt oder die Leitstelle unter der Nummern 116117.

Es ist sich an folgende Maßnahmen zu halten:
https://www.saarland.de/DE/portale/corona/service/rechtsverordnung-massnahmen/rechtsverordnung-massnahmen_node.html

In seltenen Fällen kann es zu einem ungültigen Ergebnis kommen. Sollte Ihr Test nicht auswertbar bzw. ungültig sein, buchen Sie bitte einen neuen kostenlosen Termin.

Serviceanfragen zum Ticket/QR-Code bitte per Email an die ticket i/O-Supportadresse: support@ticket.io

Ihren gebuchten Termin können Sie ganz einfach mit drei Klicken stornieren.
Klick 1: In der Ticket-Mail auf den Button "Hier entlang".
Klick 2: In der Bestellübersicht auf "Bestellung verwalten".
Klick 3: Mit dem "Absenden"-Button wird das Ticket storniert.
Der Termin ist damit im System wieder für andere Interessenten buchbar und Sie helfen uns unsere Kapazitäten optimal nutzen zu können.
Ein kurze bebilderte Anleitung finden Sie HIER.